Das traditionelle Schützenfest - Schützenverein Kerstlingerode von 1910 e. V.

sv.kerstlingerode.de
Logo
Direkt zum Seiteninhalt

Das traditionelle Schützenfest

Veranstaltungen
Der Höhepunkt eines jeden Schützenvereins ist das alljährliche Königsschießen. Dieses findet in Kerstlingerode immer am 3. Wochenende im Juni zum Schützenfest statt.

Seit der Vereinsgründung im Jahre 1910 wird nun schon auf der Königsscheibe geschossen. 1959 durften dann auch die Schüler auf eine eigene Schülerkönigsscheibe schießen. 1966 konnte die neu gegründete Damenriege auch am Königsschießen teilnehmen und auf die eigens dafür angeschaffte Königinnenscheibe schießen. 1974 bildete sich die Jugendgruppe und schoss fort an auch auf eine eigene Jugendkönigsscheibe. Seitdem werden in Kerstlingerode 4 Königsscheiben alljährlich angebracht.
Seit 2016 können nun auch die ganz Kleinen mittels Klettballwerfen zum/zur Zwergenkönig(in) gekürt werden. Dank modernem Lichtpunktgewehr steht nun seit 2017 auch den 6 - 11-jährigen der Ehrung zum/zur Kinderkönig(in) nichts mehr im Wege.


Samstags um 9.30 Uhr treffen sich die Schützenmitglieder in Uniform am Ziegenmarkt. Von hier aus werden in musikalischer Begleitung einer Musikkapelle die Schützenkönige des Vorjahrs abgeholt. Gemeinsam treffen dann die Vereinsmitglieder, Könige sowie Freunde und Interessierte im Vereinshaus ein. Im Laufe des Tages werden dann in guter Stimmung, bei Speis und Trank, die zukünftigen Könige ausgeschossen. Auch Nichtmitglieder können an diesem Tag auf verschiedenste Pokale, wie Volkskönig, Straßenpokal oder Dorfpokal mitschießen. Anmeldeschluss ist um 16 Uhr. Nach Schießende um 17 Uhr werden die neuen Könige gekürt. Bis zum späten Abend wird anschließend bei guter Stimmung weiter gefeiert.



Am Sonntag beginnt der Tag um 11 Uhr mit einem deftigen Schnitzelfrühstück. Gestärkt vom Essen findet um 14 Uhr das Annageln der Königsscheiben statt. Mitglieder, Freunde und Anwohner des Dorfes ziehen gemeinsam in musikalischer Begleitung der Kapelle durch das Dorf zu den jeweiligen Könige. Hier wird dann am Haus die Königsscheibe befestigt. Der Hausherr und die Hausdame beköstigen in der Zwischenzeit die durstigen Zugteilnehmer mit kühlen Getränken, für die Kinder gibt es meist noch Naschereien. Dem König und der Königin gebührt nun die Ehre den Königstanz zu vollziehen. Im Anschluss ziehen wir gemeinsam zum Vereinshaus zurück. Nun dürfen noch alle Tanzwütigen bei Musik der Kapelle das Tanzbein schwingen. Nach der Siegerehrung der verschiedensten Pokale gegen 17 Uhr findet ein gemeinsames Vesper statt. Im gemütlichen Beisammensein mit Freibier lassen wir schließlich den Abend ausklingen.


© Schützenverein Kerstlingerode von 1910 e. V.
Zurück zum Seiteninhalt